Was unsere Mitarbeiter über das Arbeiten bei der TIMETOACT GROUP denken

Einige unserer Mitarbeiter haben sich dazu bereit erklärt, Ihnen an dieser Stelle etwas von sich und Ihrem Weg zur TIMETOACT GROUP oder von Ihren Erfahrungen bei uns zu erzählen.


Foto Sascha Wadenpohl 

Sascha Wadenpohl, Teamleiter

"Ich fing als Auszubildender bei der TIMETOACT GROUP an und wurde direkt im Anschluss übernommen. Mir gefällt hier Besonders, dass uns früh die Möglichkeit gegeben wird, Verantwortung zu übernehmen. Egal welchen Status man in der Firma hat. Mir wurde hier auch mein berufsbegleitendes Studium ermöglicht und mittlerweile bin ich Teamleiter. Wir haben ein gutes Team, große Kunden und wir sind eine wachsende Firma, mit einem immer größer werdenden Spektrum von Technologien, Kunden und Aufgaben."

 

Solmaz Raies Zadeh
 

Solmaz Raies Zadeh, Software Developer

 "Ich komme aus dem Iran und habe Software-Entwicklung in Teheran studiert. Danach wollte ich in Deutschland Erfahrungen sammeln. Über das Internet bin ich dabei auf TIMETOACT gestoßen. Das Unternehmen war sehr flexibel, ich konnte mein Interview über Skype machen. Nachdem ich das Bewerbungsgespräch erfolgreich bestanden habe, musste ich mit der europäischen Bürokratie kämpfen. TIMETOACT hat mich dabei begleitet und sehr unterstützt. Als ich endlich bei der Firma angekommen war, habe ich eine nette und warme Atmosphäre vorgefunden. Meine Deutschkenntnisse verbessere ich neben der Arbeit in einem Abendkurs, den TIMETOACT für mich organisiert hat."


Foto Christian Luxem 

Christian Luxem, Software Engineer

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre!", wurde ich vor meiner Ausbildung gewarnt. Im Nachhinein kann ich dies nicht bestätigen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsbetrieben wird einem bei der TIMETOACT GROUP viel Vertrauen entgegengebracht. Dies macht sich darin bemerkbar, dass man bereits in den ersten Wochen an produktiven Kundenprojekten mitarbeiten darf, anstatt Kaffee zu kochen. In meiner Ausbildung hatte ich daher nie das Gefühl "Azubi" zu sein, sondern immer nur als "Teil des Ganzen" angesehen zu werden. Trotz mehrerer Angebote von großen Unternehmen habe ich mich wegen der flachen Hierarchie und dem tollen Miteinander für die TIMETOACT GROUP entschieden. Auch während des dualen Studiums konnte ich mich auf die Hilfe und die Unterstützung von Kollegen verlassen. Die Entscheidung pro TIMETOACT habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Meine Erfahrungen während des dualen Studiums gebe ich nun als fachlicher Azubi-Beauftragter an die neue Generation weiter.“


Foto Pamela Wiatrowski 

Pamela Wiatrowski, Sales Consultant

„Vor meiner Zeit bei der TIMETOACT GROUP konnte ich mir kein konkretes Bild von der IT machen. In meiner Ausbildung habe ich jedoch einen Einblick in die Branche erhalten und fand Spaß an den vielseitigen Themengebieten, die unsere Firma bietet. Auch nach mittlerweile 4 Jahren im Unternehmen kann ich immer wieder neues Wissen sammeln und mich auch neuen Aufgaben widmen. Die immer offene und freundschaftliche Kommunikation unter den Kollegen schätze ich sehr und sehe darin auch den Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen. So konnten über die Jahre nicht nur Erfahrungen gesammelt sondern auch Freundschaften geschlossen werden.“

 

Marc Arnoldussen 

Marc Arnoldussen, Optimization & SCM Engineer

„Ein großer Pluspunkt der TIMETOACT GROUP gegenüber anderen Unternehmen ist die Tatsache, dass hier nicht in Schubladen gedacht wird, sondern der Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand erfolgt. Nach meiner Bewerbung bei der TIMETOACT und einem ersten Gespräch stellte sich schnell heraus, dass ich besser zur X-INTEGRATE passe, einer Tochterfirma der TIMETOACT GROUP. Und auch innerhalb der X-INTEGRATE ist man genau auf meine Interessen eingegangen: In anderen Unternehmen hätte ich mich entscheiden müssen, ob ich zukünftig als Informatiker oder als Mathematiker arbeite, hier kann ich beide Interessen kombinieren. Was ich heute mache, ist genau das, was ich immer machen wollte und wovon das Unternehmen dadurch natürlich gleichermaßen profitiert. So war die Wahl, zur TIMETOACT GROUP zu kommen, für mich genau die richtige."

 

Foto Kathrin Heinritz 

Kathrin Fahrland, Software Developer

"Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung mit Abendstudium zum Bachelor of Science Richtung Wirtschaftsinformatik bei der TIMETOACT GROUP Anfang 2012 erfolgreich abgeschlossen. Zu Beginn gab es viel Neues zu lernen, aber durch die gute Unterstützung von netten Kollegen konnte ich mich schnell einleben. Das Abendstudium bot mir eine gute Ergänzung zur praktischen Ausbildung. Da alle wissen, dass ein duales Studium mit viel Arbeitsaufwand verbunden ist, wurde mein Projekteinsatz regelmäßig mit dem aktuellen Studienaufwand abgestimmt. Auch bei den Vorbereitungen auf die IHK-Abschlussprüfungen wurde ich mittels Vorbereitungskursen und Unterstützung durch den Ausbilder von der TIMETOACT GROUP unterstützt. Zusammenfassend war das duale Studium eine gute Vorbereitung auf die Herausforderungen, die einem Wirtschaftsinformatiker anschließend im beruflichen Alltag begegnen."

 

Foto Malte Oschlies 

Malte Oschlies, System Engineer

"Nach meiner Ausbildung wurde ich direkt als Software Engineer übernommen und stelle mich seit dem immer wieder neuen Herausforderungen aus verschiedenen Bereichen. So arbeite ich im Moment hauptsächlich am Backend unseres Shop Systems IBM Websphere Commerce. Dort entwickle ich neue Schnittstellen, erstelle neue Features oder optimiere die Customer Experience. Seitdem wir immer mehr Projekte auf SCRUM umstellen, hat der Spaß an der Arbeit nochmals zugenommen: Der Kundenkontakt hat sich weiter intensiviert und man spürt, wie die Bindung zum Kunden und der Zusammenhalt im Team nochmal stark zugenommen haben." 


Foto Robert Wintermeyer
 

Robert Wintermeyer, Werkstudent

„Ich habe gerade meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht, als ich auf der dmexco 2014 das erste Mal von der TIMETOACT GROUP/BLUETRADE erfahren habe. Dort suchte ich eine Stelle für ein Praktikum im Bereich E-Commerce, bei dem ich meine Programmierkenntnisse vertiefen kann. Die Entwicklung von Webshops mit IBM WebSphere Commerce in der Atmosphäre eines Start-up Unternehmens klang für mich sehr interessant. Daher bewarb ich mich für ein Vollzeit-Praktikum bei der TIMETOACT GROUP/BLUETRADE. Das Praktikum verlief sehr gut. Deswegen wollte ich auch im Anschluss weiterhin ein Bestandteil dieses tollen Teams sein und setze meine Tätigkeit bei der TIMETOACT GROUP/BLUETRADE als Werkstudent fort, während ich an der Uni Köln meinen Master-Abschluss in Information Systems mache.“  


Zsanett Kocsó 

Zsanett Kocsó, Fachinformatikerin Systemintegration

„Ich habe schon meine Ausbildung bei TIMETOACT gemacht, und wurde anschließend direkt übernommen. Meine Aufgaben haben sich seitdem nicht geändert: Schon als Azubi durfte ich Kunden betreuen und an interessanten Projekten teilnehmen. Das vielfältige Aufgabenumfeld ermöglicht es mir, dass ich Erfahrungen mit den verschiedensten Systemen und Technologien sammeln kann. Mittlerweile sind wir stark gewachsen, aber alle Kollegen arbeiten weiter als ein Team zusammen. Wir helfen uns gegenseitig, das erleichtert den Tagesbetrieb enorm. Inzwischen lernen wir natürlich auch voneinander. Beim jährlichen Betriebsausflug und Wasserski können wir einander und die Kunden von der persönlichen Seite kennenlernen. Dank der Flexibilität der TIMETOACT war es möglich nach einem Umzug bei der Firma zu bleiben und nur den Standort zu wechseln.“

 

Foto Miriam Wöllner
 

Miriam Wöllner, IT-Fachredakteurin

„TIMETOACT schreibt Kollaboration groß. Das äußert sich während des Berufsalltags vor allem in einem harmonischen, produktiven Miteinander. Die respektvolle und offene Kommunikation bei TIMETOACT haben es mir besonders zu Beginn sehr leicht gemacht, mich mit eigenen Impulsen einzubringen. Der außergewöhnliche Teamzusammenhalt und die angenehme Arbeitsatmosphäre geben mir täglich Ansporn, mich für meine Projekte zu engagieren. Gute Leistungen und individuelle Stärken werden geschätzt und nicht von Konkurrenzdenken beeinträchtigt. Das eröffnet mir etliche Chancen, mich beruflich und persönlich als Mitglied im Marketing-Team weiterzuentwickeln.“

 

Foto Patrick Züll 

Patrick Züll, Werkstudent

„Ich mache meinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln und arbeite seit Januar 2016 bei der TIMETOACT GROUP/BLUETRADE im Bereich der Quality Assurance. Auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber im Bereich E-Commerce, bei dem ich studienbegleitend tätig sein kann, stieß ich auf die TIMETOACT GROUP/BLUETRADE. Interessante Kunden und ein langfristiges, zukunftsorientiertes und modernes Konzept machten meine Entscheidung für die TIMETOACT GROUP sehr einfach. Durch ein tolles und hilfsbereites Team sowie ein sehr angenehmes Arbeitsklima habe ich mich vom ersten Tag an als ein Teil der TIMETOACT GROUP gefühlt. Nach Absprache mit meinem Team kann ich meine Arbeitszeiten flexibel gestalten und so auch mein Studium ohne Einschränkungen weiter ausführen.“


 Foto Can Ünal 

Can Ünal, Freelancer

"Mit der TIMETOACT GROUP arbeite ich bereits seit Jahren immer wieder zusammen. Ich schätze die offene, ehrliche Kommunikation und den fairen Umgang miteinander. Wir haben noch nie einen schriftlichen Vertrag benötigt!"

  

 

 

 Foto Hans-Peter Mumber 

Hans-Peter Mumber, Freelancer

"Ich bin jetzt seit 10 Jahren als freier Trainer für die edcom tätig und hatte noch NIE Grund zum Klagen. Die Mädels vom Vertrieb sind tough drauf und ziehen noch Aufträge an Land, wenn anderweit schon nichts mehr geht. Die Organisation stimmt einfach immer, egal ob das Seminar beim Kunden oder bei edcom durchgeführt wird. Die Rechnungsabwicklung ist völlig unproblematisch und die Bezahlung prompt… und alle sind immer super nett. So macht Zusammenarbeit wirklich Spaß!"